Erfolgreicher Wahl- und Abstimmungssonntag mit Wermutstropfen

Avatar of SP Ostermundigen SP Ostermundigen - 04. Oktober 2020 - Aus dem Präsidium

Die SP Ostermundigen erlebte einen sehr erfolgreichen, aber emotionalen Wahl- und Abstimmungssonntag. Bei vier von fünf Abstimmungsvorlagen haben wir gewonnen: Es gab klare Entscheide gegen die unsägliche Kündigungsinitiative der SVP, für den Vaterschaftsurlaub und überraschend gegen den Kinderabzugs-Beschiss. Beim Jagdgesetz standen wir zuletzt ebenfalls auf der Siegerseite. Das extrem knappe Ja zu den Kampfjets hatte niemand erwartet – ein klares Signal gegen eine weitere Aufrüstung.

Auch bei den Wahlen hatten wir Grund zum Feiern: Wir konnten unseren Wähleranteil im Grossen Gemeinderat (GGR), zusammen mit den Grünen, von 28% vor vier Jahren auf fast 35% steigern! Wir haben zwei Sitze hinzugewonnen und sind mit zwölf Sitzen die stärkste Partei in Ostermundigen – trotz breiter Listenverbindung der bürgerlichen Mitteparteien. Ein grosser Erfolg, auf den wir sehr stolz sein dürfen.

Bei den Gemeinderatswahlen konnten wir unseren Wähleranteil ebenfalls steigern und unsere zwei Sitze verteidigen – was angesichts der Listenverbindung von EVP, BDP/CVP, glp, Piraten und FDP nicht selbstverständlich war. Wir gratulieren Maya Weber Hadorn und Bettina Fredrich herzlich! Leider wurde aber unser bisheriger Gemeinderat Andreas Thomann knapp abgewählt. Das ist unverdient und sehr bedauerlich. Am Schluss sind es jedoch die Wählerinnen und Wähler, die entscheiden und sie haben diesmal sowohl beim GGR als auch beim Gemeinderat für eine Frauenwahl gesorgt.

Bettina Fredrich holte gegen den bisherigen Gemeindepräsidenten Thomas Iten gut 25% der Stimmen. Trotz Corona ist es uns gelungen, auf der Strasse, in den Medien, in der Bantiger Post und auf Facebook präsent zu sein und Themen wie die Fusion, eine effektive Klimapolitik und eine echte Politik der frühen Kindheit auf die Agenda zu setzen und Diskussionen anzustossen. Das gab den nötigen Schub für die Gemeinderats- und GGR-Listen.

Die SP Ostermundigen gratuliert allen Gewählten ganz herzlich zur Wahl und dankt allen, die mitgeholfen und die Sitzgewinne im GGR ermöglicht haben!

Kathrin Balmer

Präsidentin SP Ostermundigen

Neuer Kommentar

0 Kommentare