Wahlen in Ostermundigen

Avatar of SP OstermundigenSP Ostermundigen - 22. Mai 2020 - Lokal

Die Wahlen werden derzeit überall vom Coronavirus überschattet. Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen. In Ostermundigen haben wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten bereits nominiert und tauschen uns in Videokonferenzen aus. Die Fusion mit der Stadt Bern hat auch im Wahljahr höchste Priorität – es soll zusammen wachsen, was zusammen gehört.

Die gemeinsame Versammlung der SP Stadt Bern und der SP Ostermundigen im April konnte leider nicht durchgeführt werden. Das Coronavirus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Leserinnen und Leser des RegioLinks können sich aber auch während des Lockdowns ein Bild zur positiven Entwicklung unserer Gemeinde Ostermundigen machen.

Ostermundigen wächst

Mit dem BäreTower entsteht in Ostermundigen bis 2022 das höchste bewohnte Hochhaus im Kanton Bern und ein neues zentrales Areal mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, einem Hotel, Restaurants und Mietwohnungen.. Das Hochhaus fand auch dank der SP eine Mehrheit. Es hat rund um den Bahnhof eine neue, positive Dynamik ausgelöst.

Ostermundigen investiert

Das Freibad Ostermundigen mit 50-m-Becken, Kinderplanschbecken, Sprunganlage, Breit-Rutschbahn und Terrassen-Restaurant mit Aussicht auf die Alpen wurde vor wenigen Jahren saniert. Wenn die Badi nicht gerade wegen Corona geschlossen ist, treffen wir dort oft Stadtberner Familien an.

Auch in Ostermundigen müssen Kindergärten saniert oder neu gebaut werden. Fünf neue Kindergärten und eine Tagesschule sind fertiggestellt, ein Kindergarten ist noch im Bau, sechs weitere folgen bis 2024. Um günstig und trotzdem qualitativ hochwertig zu bauen, wurden moderne Modulbauten aus Holz im Minergie-Standard erstellt.

Die SP hat sich immer für langfristige und nachhaltige Investitionen eingesetzt, die der ganzen Bevölkerung zugutekommen.

Ostermundigen wird ökologischer

Früher war im Oberfeld der Schiessplatz der Stadt Bern. In den letzten Jahren wurde ein grosser Teil überbaut. Die Wohnbaugenossenschaft Oberfeld zeichnet sich durch ökologische Holzbauweise, Energieeffizienz, Mobilität ohne Auto und Förderung der Gemeinschaft aus. Die SP setzt sich dafür ein, dass auch die noch nicht überbauten Teile des Oberfelds, sowie weitere neue Überbauungen möglichst nachhaltig und ökologisch werden, findet dafür aber nicht immer Mehrheiten.

Ostermundigen und Bern wachsen zusammen

Sie wachsen zusammen: Wörtlich, wenn man beispielsweise mit dem Bus von Bern nach Ostermundigen fährt. Wer weiss schon, wo die Gemeindegrenze genau verläuft? Aber auch im übertragenen Sinn: Ostermundigen ist dynamisch, die Bevölkerung wächst, es wird verdichtet gebaut. Ostermundigen ist urbaner geworden. Die Fusion ist der logische Schritt. Gemeinsam könnten wir kommende Herausforderungen besser meistern.

Gemeindewahlen 2020

Ostermundigen hat 18‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. 2016 holte die SP zwei von sieben Gemeinderatssitzen und zusammen mit Grünen und Gewerkschaften 12 Sitze im 40-köpfigen Grossen Gemeinderat. 2020 wollen wir einen Gemeinderatssitz hinzugewinnen. Auf unserer Liste kandidieren die Bisherigen Andreas Thomann und Maya Weber Hadorn sowie Bettina Fredrich und Priska Zeyer, Co-Fraktionspräsidentinnen. Mit Bettina Fredrich sorgen wir zudem dafür, dass die Wählerinnen und Wähler auch beim Gemeindepräsidium eine Auswahl haben.

Kathrin Balmer, Präsidentin SP Ostermundigen

Neuer Kommentar

0 Kommentare